Antrag

„Aufbau einer Infrastruktur für selbstorganisierte soziale ZWAR Netzwerke in Solingen“

Sehr geehrte Frau Zack-Möllmann,

unter dem TOP „Vorstellung des neu gegründeten stadtübergreifenden Netzwerks ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand) gemeinsam von Langenfeld-Wiescheid und Solingen- Ruppelrath und -Landwehr“ beantragt die FDP-Fraktion, der Ausschuss möge wie folgt beschließen:

„Die Verwaltung der Stadt Solingen wird beauftragt, in weiteren Solinger Stadtteilen/Quartieren eine Infrastruktur für selbstorganisierte soziale ZWAR Netzwerke aufzubauen, um so die Teilhabe älterer Menschen am Leben in Gemeinschaft, die Mitgestaltung und das bürgerschaftliche Engagement zu ermöglichen. Beim Aufbau der Infrastruktur und bei der Qualifizierung der Akteure kann die Verwaltung auf die Unterstützung der ZWAR Zentralstelle NRW zurückgreifen.“

Begründung

ZWAR bedeutet „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ und ist kein Verein, sondern ein loser selbstbestimmter Zusammenschluss. Im ZWAR Netzwerk treffen sich Menschen ab 55 Jahren, um gemeinsam und in Eigenregie ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und sich gegenseitig zu unterstützen. ZWAR Netzwerke gibt es schon in fast 70 Kommunen in NRW. Seit Anfang Juni 2018 besteht nun auch eine stadtübergreifende ZWAR Netzwerkgruppe in Solingen. Da ein ZWAR Netzwerk ein Miteinander von verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Biografien ist, gestaltet sich der Start nicht immer von selbst und bedarf häufig eines Anstoßes von Außen, z.B. durch die Kommune. Es wäre daher begrüßenswert, wenn so im Sinne des Nachhaltigkeitskonzeptes in Solingen weitere ZWAR-Gruppen entstehen könnten.

Gisela Adams                                                   Ulrich G. Müller

FDP Sprecherin im ASGWSB                     FDP Fraktionsvorsitzender