Erneut Ärger über Marktausfälle: FDP fordert bessere Abstimmung mit den Markthändlern

Die Solinger FDP fordert die Verwaltung auf, die Planung von Veranstaltungen auf dem Neumarkt zu überdenken und die Termine mit den Markthändlern künftig besser abzustimmen.

Die Freien Demokraten ärgern sich, dass zum wiederholten Male der Neumarkt für die Markthändler am Markttag durch zwei aufeinanderfolgende Feste „Leben braucht Vielfalt„ am vergangenen Wochenende und den „Zöppkesmarkt“ belegt wird. Damit blockieren die Veranstaltungen zwei Wochen hintereinander den Marktplatz. Dies bedeutet für die Markthändler enorme Einnahmeverluste, da gerade der Samstag für sie die Haupteinnahmequelle ist. „Wenn man bedenkt, dass der Neumarkt beim diesjährigen Fest „Leben braucht Vielfalt“ nur mit einem einzigen Veranstaltungsstand belegt war, ist dies für die Marktbeschicker, die dafür massive Einschränkungen hinnehmen mussten, besonders ärgerlich,“ kritisiert Ulrich G. Müller, Fraktionsvorsitzender der FDP.

„Bereits im letzten Jahr haben wir die Verwaltung aufgefordert, die Planung von gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen auf dem Neumarkt auf ein minimales Maß zu beschränken und diese mit den Interessen der Markthändler besser abzustimmen. Leider ist dies nicht geschehen,“ bemängelt Ulrich G. Müller, Fraktionsvorsitzender der FDP.

„Die Verwaltung hat den Marktbeschickern lediglich angeboten, ihre Stände trotz Veranstaltung aufzubauen, wenn diese bis zum Veranstaltungsende um 20.00 Uhr offen bleiben. Dies ist bei einem Arbeitstag, der für die Marktbeschicker am Markttag bereits um 4 Uhr in der Früh beginnt, nicht akzeptabel,“ so Müller.

Der Wochenmarkt ist ein wichtiges Element zur Belebung der Innenstadt. „Gerade in der Zeit, in der über eine weitere Attraktivierung des Marktes nachgedacht wird, ist der Ausfall solcher Markttage kontraproduktiv und gefährdet seinen Bestand. So etwas darf sich nicht verstetigen,“ so Müller.