FDP fragt nach: Ist der Erhalt des Meistermann-Fensters gesichert?

Es ist schon lange her, dass man sich um den Erhalt des Meistermann-Fensters im ehemaligen Gebäude des Finanzamt Ost in Solingen gesorgt hat.

Die FDP-Fraktion will nun von der Verwaltung wissen, ob sich das Gebäude noch im Besitz des Liegenschaftsbetriebs BLB NRW befindet und ob die Stadt mittlerweile eine Vereinbarung zur Sicherung des 53m2 großen Glasbildes von Georg Meistermann, dass sich im ehemaligen Finanzamt Ost vom Erdgeschoss bis ins Obergeschoss erstreckt, mit dem BLB erwirken konnte, wenn das Gebäude verkauft und möglicherweise abgerissen wird. Vor einigen Jahren gab es Interessenten für das Fenster. Was ist daraus geworden? Gibt es Interesse von Seiten der Stadt, das Fenster z.B. für das Kunstmuseum Solingen zu sichern?

„Wir finden es wichtig, dass dieses Kunstwerk nicht mit einem möglichen Abbruch des Hauses vernichtet wird. Darum muss sich die Stadt kümmern, bevor das Gebäude veräußert wird,“ so Ulrich G. Müller, Fraktionsvorsitzender der FDP.