FDP: Spitzensport im Bergischen halten!

Die Fraktion der Freien Demokraten (FDP) sieht mit großer Sorge, dass der BHC sich verstärkt in Richtung Düsseldorf orientiert. Wir wollen den BHC als größten sportlichen Imageträger und Identifikationsanker des bergischen Landes in der Region halten. Jetzt müssen als Anstrengungen unternommen werden, dem BHC eine Spielstätte für den Spitzensport in Solingen zu ermöglichen.

„Es ist absolut verständlich, dass der BHC mangels Unterstützung aus den Stadtverwaltungen Solingen und Wuppertal dem professionellen Werben Düsseldorfs nachgibt und eine langfristige Kooperation mit der Landeshauptstadt anstrebt, so Dr. Robert Weindl, Vorsitzender der Freien Demokraten in Solingen. „Andere Städte begreifen Spitzensport als das, was er ist, ein wichtiger Standortfaktor. In Solingen und Wuppertal hingegen kümmern sich die beiden Oberbürgermeister nicht genug um dieses Thema.“

Nach Ansicht der Freien Demokraten sollten die Pläne für eine BHC-Mehrzweckarena, unter keinen Umständen fallengelassen werden. Dr. Weindl: „Die Hallenpläne sollten jetzt vielmehr offensiv umgesetzt werden, denn in jedem Fall braucht unsere Region eine solche Halle, um konkurrenzfähig zu werden.“