FDP: Verbesserungen und Ausbau des Offenen Ganztag

Die FDP-Fraktion kann die Kritik der Wohlfahrtsverbände über eine unzureichende Finanzierung des offenen Ganztags verstehen und fordert eine konkrete Antwort der Verwaltung, wie die Landesmittel für den offenen Ganztag in Solingen verwendet werden und in welcher Höhe die Träger davon profitieren. Schließlich hat das Land NRW im letzten Jahr die Mittel deutlich erhöht, um die Qualität im offenen Ganztag zu verbessern.

„Der Offene Ganztag soll ein qualitativ gutes Bildungsangebot sein, nicht lediglich eine nachschulische Nachmittagsbetreuung für Kinder. Doch die Situation im offenen Ganztag in Solingen wird diesem Anspruch an vielen Stellen nicht mehr gerecht, kritisiert Heinz- Eugen Bertenburg (FDP), Vorsitzender des Schulausschusses.

„Es fehlt an Räumen und Geld für eine gute Betreuung und für den dringenden Ausbau der Betreuungsangebote. Die räumlichen Voraussetzungen für den Offenen Ganztag sind nach Berichten von Eltern und Trägern der offenen Ganztagsgruppen unzureichend. Weitere Gruppen im Offenen Ganztag können aufgrund der unzureichenden Raumsituation nicht angeboten werden und dass, obwohl der Bedarf an Betreuung ungebrochen groß ist. In jedem Schuljahr müssen viele Kinder abgewiesen werden, weil die Nachfrage deutlich höher ist, als das Angebot.

„Um die Defizite abzubauen sei es notwendig, die Räumlichkeiten und die Raumpotentiale an den Schulen für den Offenen Ganztag auszuloten, um effektiv auch Erweiterungsbauten planen zu können,“ so Bertenburg.

Dazu hat die FDP-Fraktion jetzt einen Antrag gestellt. Darüber hinaus will die FDP in einer Anfrage an die Verwaltung wissen, wie und wofür die Landesmittel für den Offenen Ganztag verwendet werden und inwieweit die Träger der Ganztagsangebote davon profitieren. „Es kann ja nicht sein, dass das Land die Mittel erhöht, um die Qualität im offenen Ganztag zu verbessern, diese Mittel aber bei den Trägern gar nicht ankommen.“