Handlungskonzept Wohnen: FDP will junge Familien für Solingen gewinnen

Solingen ist eine wachsende Stadt. Dafür müssen viele Wohnungen gebaut werden. Vor allem im Mietwohnungssegment. Für die Stadt ist dies eine enorme Herausforderung. Nach Ansicht der FDP dürfen aber nicht nur Geschosswohnungen gebaut werden, sondern es muss auch genügend Ein- und Zweifamilienhäuser geben, um neue Familien für die Stadt zu gewinnen.

In den benachbarten Metropolen Köln und Düsseldorf und auch in deren unmittelbaren Umlandgemeinden ist das Wohnen mittlerweile so teuer geworden, dass selbst gut verdienende Familien sich ein Ein- oder Zweifamilienhaus dort kaum noch leisten können. Solingen muss dies als Chance begreifen, diese jungen und gut verdienenden Familien für die Stadt zu gewinnen. Bei allen Bemühungen, jetzt viel Wohnraum, auch öffentlich geförderten Wohnraum, in Solingen schaffen zu wollen, darf nicht vernachlässigt werden, genügend baureife Grundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser vorzuhalten,“ so Dieter Wagner, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. „Unsere Nachbarstädte machen das und weisen neue Baulandflächen für Eigenheime aus. Wir sollten nicht zusehen, dass junge Familien, die gerne in einem Einfamilienhaus wohnen möchten, andere Städte, in denen sie attraktives bezahlbares Bauland vorfinden, vorziehen.“

Jürgen Albermann, Vorsitzender der FDP-AG Wohnen: „Wir müssen das Wohnungsangebot für Familien stärken ohne dabei die anderen Zielgruppen aus den Augen zu verlieren. Dabei geht es vor allem darum, die vorhandenen Wohnbauflächenpotentiale nutzbar und baureif zu machen, bürokratische Hürden und Investitionshemmnisse für Bauherren und Investoren abzubauen. Auch müssen wir Bürgerinnen und Bürger mehr unterstützen, wenn sie auf eigenem Grundstück zusätzlichen Wohnraum für sich und andere schaffen wollen.“

Bild von Ricarda Mölck auf Pixabay