Ohligs: interessanter Themenabend zur Wohnungsmarktsituation

Am Donnerstag organisierte der Ortsverband Ohligs / Merscheid / Aufderhöhe den Themenstammtisch Wohnungsmarktentwicklung. Als Gast war dabei Gerd Fischer von der plan8 GmbH geladen, der verschiedene Einblicke in die Wohnungsmarktsituation in Solingen geben konnte. Dabei bemerkte er u.a. die starke Entwicklung von Ohligs durch die gute Anbindung an ÖPNV und Autobahn, was auch den Zuzug aus kostenintensiveren Städten wie Düsseldorf oder Hilden attraktiv macht. Zudem merkte er die steigenden Baukosten durch übertriebene Vorschriften, bspw für Dämmung, an, die auch zu weniger Wohnqualität und anderen notwendigen baulichen Maßnahmen führen (u.a. Fußbodenheizung und spezielle Fenstereinrichtungen).
Zudem entschied sich der Vorstand des Ortsverbandes dazu, ab sofort jährlich den Weihnachtsstammtisch der FDP auszurichten. Die Planung dazu hat bereits begonnen, schließlich steht der Spekulatius schon in den Regalen.
Und auch der Fortschritt der Arbeitsgruppen #ZukunftSolingen liegt in besonderem Fokus der Vorstandsarbeit. So finden sich viele engagierte Mitwirkende und Leiter der Arbeitsgruppen in Ohligs und es gab auch noch einige Anreize zur verbesserten Arbeit und Kommunikation.
In der nächsten Vorstandssitzung im November setzt sich der Ortsvorstand mit der Halbjahresplanung sowie der genauen Planung des Weihnachtsstammtisches auseinander.