Praktika für Flüchtlinge

Antrag zur nächsten Sitzung

des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Wohnen, Senioren und Beschäftigungsförderung am 07.06.2016 und

des Haupt-und Personalausschusses am 21.06.2016

Sehr geehrte Frau Zsack-Möllmann,

sehr geehrter Herr Kurzbach,

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Solingen beantragt, in der Sitzung des Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Wohnen, Senioren und Beschäftigungsförderung am 07.06.2016 und in der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses am 21.06.2016 zu beschließen:

„Die Verwaltung wird gebeten, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie und in welchen Bereichen Praktikumsplätze für Flüchtlinge bei der Stadt Solingen und ihren Eigenbetrieben und Mehrheitsgesellschaften angeboten werden können.“

Begründung

Zur Zeit leben etwa 2600 Flüchtlinge in Solingen, wovon ein Großteil in den kommenden Jahren ihren oder seinen Lebensmittelpunkt in unserer Stadt haben wird. Neben der Erstversorgung und der Unterbringung geht es zukünftig vor allem darum, die hier angekommen Menschen in unsere Stadtgesellschaft zu integrieren.

Für eine gelungene Integration von Flüchtlingen ist der Zugang zu Bildung und zum Arbeitsmarkt elementar. Die IHK, die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter bieten hierzu eine Vielzahl von Maßnahmen an.

Auch Praktikumsplätze sind ein guter Weg zur Vorbereitung auf eine Ausbildung und/oder eine Arbeitsstelle.

Ulrich G. Müller & Gisela Adams