Schienennahverkehr ist mangelhaft

Bezirksvertreter fordern mehr Einsatz der Vertreter im VRR

Die Bezirksvertreter der FDP sind über die anhaltende schlechte Situation im Schienengebundenen Nahverkehr verärgert und fordern die Vertreter der Stadt Solingen im VRR auf, mit Nachdruck beim VRR darauf hinzuwirken, dass sich die Pünktlichkeit der Züge und S-Bahnen an den für Solingen relevanten Anschlussstellen Wuppertal-Vohwinkel und Solingen Hbf insbesondere für Berufspendler deutlich verbessern muss. Das gilt auch für das Informationsmanagement der Deutschen Bahn im Hinblick auf Verspätungen und für die Sauberkeit der Bahnhöfe.

Andreas Zelljahn, Bezirksvertreter in Solingen-Gräfrath: „Es gibt in Solingen sehr viele Berufspendler, die jetzt schon Ihre Arbeitsplätze außerhalb von Solingen mit dem ÖPNV, vor allem mit Zügen und S-Bahnen erreichen. In Zeiten des Klimawandels und der Verkehrswende beabsichtigen zudem weitere Pendler vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen. Ein zuverlässiger Bahnverkehr erfordert in erster Linie Pünktlichkeit. Berufspendler aus Solingen erreichen aber häufig aufgrund von Verspätungen der Bahn ihre Arbeitsplätze bzw. auf der Rückfahrt ihren Wohnort mit erheblichen Verspätungen und Zeitverlusten. Zugausfälle und drastische Verspätungen sowohl der Bahnen über Wuppertal-Vohwinkel als auch über Solingen Hbf sind nahezu täglich festzustellen. Das Problem ist seit Jahren bekannt und ist häufig kritisiert worden, ohne dass sich etwas verbessert hat.“

Das gilt auch für das Informationsmanagement der Deutschen Bahn. Verspätungen werden häufig gar nicht oder zu spät durchgesagt bzw. verspätet auf der App mitgeteilt. Die Sauberkeit an den Bahnhöfen lässt sehr zu wünschen übrig. So sind z. B. die Bahnsteige in Wuppertal-Vohwinkel meist flächendeckend mit Taubenkot verdreckt und es dauert Wochen, bis mal wieder sauber gemacht wird.

„Die Attraktivität des ÖPNV wird durch diese Mängel in Frage gestellt und viele Pendler nehmen deshalb leider nach wie vor das Auto,“ so Zelljahn.